WURZELBEHANDLUNG

Wenn der Nerv eines Zahnes zu stark gereizt oder schon stark erkrankt ist, dann ist es notwendig ihn zu behandeln, da er kaum von selbst ausheilt. Das muss auch dann sein, wenn der Zahn nicht mehr auf thermische Reize reagiert. Das Innere des Zahnes ist ein Hohlraum – die Nervhöhle – und mit Gewebe und Blutgefäßen durchzogen. Bei einer Wurzelbehandlung wird alle organische, lebende und tote Materie gründlich entfernt. Die Wände werden mechanisch und chemisch mit Instrumenten, Spülungen und Medikamenten gereinigt, um einen bakterienfreien Zustand zu schaffen. Ansonsten würde der Zahn auch bei bester Füllung bald wieder starke Beschwerden verursachen.
Erst wenn ein keimfreier Zustand geschaffen wurde, werden die Kanäle dicht verschlossen, eine bakteriendichte Abdeckung aufgebracht und eine definitive Versorgung ermöglicht. Gut durchgeführt steht einem langen Verbleib des Zahnes an seiner Stelle nichts im Wege!
Bildquelle: Wikipedia
© 2012 Weibrecht, Design: Xign Movement